Homepage |  | Comics |  | zurück 


 

Hans Jürgen Press
Hans Jürgen Press wird man im "Großen Lexikon aller DDR-Karikaturisten und Pressezeichner" von Jürgen Hartwig vergeblich suchen.
Denn Hans Jürgen Press  war kein Zeichner der DDR-Szene. Trotzdem konnte man von ihm zahlreiche Beiträge in den Frösi-Heften von 5/1956 bis 4/1958 betrachten.

Hans Jürgen Press wurde 1926 in Klein Konopken (Masuren) geboren. Er arbeitete als Karikaturist, Illustrator und Kinderbuchautor. Ab Anfang der 50er Jahre zeichnete er für das "Sternchen", die Kinderseite der Zeitschrift "Stern". Von Press erschienen zahlreiche Rätselbücher, er verfasste Bücher für Kinder mit naturwissenschaftlichen Inhalten sowie Spiele-Bücher.

Viele seiner Bücher wurden in mehreren Sprachen herausgegeben. Im Jahr 2002 verstarb Hans Jürgen Press in Hamburg.
Sein Sohn Julian Press, der ebenfalls als Autor und Illustrator tätig ist, hat die Werke seines Vaters zum Teil neu aufgelegt.
Der kleine Herr Jakob



Eine der bekanntesten Figuren ist
"Der kleine Herr Jakob".









Seine Spezialität waren Rätsel- und Kriminal-Geschichten, die Ratebilder und unterstützenden Text enthielten. Bei den Rätseln gelangen ihm zum Teil sehr schöne "Wimmelbilder" an denen man sich lange festhalten kann.
 
Bücher
 
"Spiel, das Wissen schafft" Experimente aus Technik und Natur 1964
"Die Abenteuer der schwarzen Hand" Detektivgeschichten, 1961 im "Sternchen" abgedruckt 1965
"Mein kleiner Freund Jacob"   1977
"Der kleine Herr Jakob" 3 Bände 1982
"Bilderlotto mit Katz und Maus"   1986
"Geheimnisse des Alltags"   1989
"Der Natur auf der Spur" Begegnungen mit Pflanzen und Tieren 1993
"Die heiße Spur. Über 50 Ratekrimis und Rätselbilder"   2002
"Rätselspaß für Spürnasen. 77 Denk-, Such- und Wimmelrätsel von A-Z"   2004
"31 Dezember-Überraschungen. Spiele und Rätsel für Winter- und Weihnachtstage" 31 Dezember-ÜberraschungenDas Rätsel "Weihnachts-Über-
raschungen" aus Frösi 12/1957 ist auch in diesem Buch abgedruckt, allerdings in Text und Bildern leicht abgewandelt.
 
2003
 
Fröhlich sein und singen
 
In der Zeitschrift "Fröhlich sein und singen" erschienen von 1956 - 1958 viele Rätselbilder, Basteleien und naturbezogene Beiträge von Hans Jürgen Press.
 
1956/5 Bastelei Raddampfer "Vorwärts"
1956/6 Basteleien, Suchbild
1956/7 "Regen oder Sonnenschein?" Naturerscheinungen, "Wir bauen eine Sonnenuhr"
1956/11 Basteleien "Weihnachtsbaumschmuck, Kerzenhalter",
Suchbild "Was basteln die Zwerge?"
1956/12 "Verafft ..." Suchbild, "Ja, der Maler ..." Zeichenaufgabe
   
1957/1 Suchbild
1957/3 Suchbild
1957/4 Bastelei, Krimi-Rätsel
1957/5 Suchbild "Kunterbunter Wochenmarkt"
1957/7 Natur, Tiere um uns, Maulwurfsjagd
1957/8 Krimi-Rätsel, Suchbild
1957/9 Bastelei mit Eicheln und Kastanien
1957/10 Bilder-Rechenaufgaben
1957/11 Weihnachtsbasteleien, Käfer- und Vogelkunde, Bilderbaukasten,
Suchbild "Wo ist der Pfefferkuchendieb?"
1957/12 Rätselgeschichte "Weihnachts-Überraschungen" Teil 1 + Teil 2,
Bastelei, Suchbild
   
1958/1 Rätselbild: Prinz "Weißnichtrecht" in Nöten
1958/4 "Drahteseleien"
 

 © Copyright 2000-2017 Orlando Seitenanfang | HomepageeMail | Impressum