
Die Abrafaxe haben mit Hugo die Keimzelle von Paris verlassen und
sind auf dem Weg zum Grafen von Anjou. Mit Hugos Ritterehre und der
Kraft der drei Faxe sollte das schon gelingen. Bei kurzweiligem
Geplauder zum großen Thema Drachenkampf vergeht die Zeit, doch bald
müssen sie einen gruseligen Forst durchqueren.
In den Baumkronen lauert eine Meute finsterer Gesellen, die mit
allerlei unsportlichen Methoden die vier Reisenden überwältigt.
Sie gehören der Volksgruppe der Zwerge (korrekter: kleinwüchsige
Mitbürger) an und macht ihre geringen Abmessungen durch Heimtücke
und Überzahl wieder wett. Nachdem es Hugo gelingt, sein Schwert zum
Einsatz zu bringen, gewinnt er kurzzeitig die Oberhand. Doch
unbelesenerweise lässt er ständig den Ritter heraushängen. Das trägt
ihm wieder starken Kopfschmerz ein.
Nachdem nix mehr passieren kann, tritt der Hauptmann der Räuber auf
den Plan. An ihren Zipfeln sollt ihr sie erkennen! Der Chef trägt
deren vier. Obendrein hat der Kerl auch noch die kugelsichere Drachenschuppenweste von Hugos
Opa über seinem Brägen drapiert. |
Dem Äußeren nach scheint die Zwergenbande der Vorläufer der
>>Légion étrangère<< zu sein. Jedenfalls deuten die
speziellen Kopfbedeckungen darauf hin: von Schellwenzel über
Wikingerhelm bis zur Pickelhaube.
Die anschließende Durchsuchung der Überfallopfer fördert nur das
Kästchen zutage, der Hauptmann ist ziemlich ungehalten. Aber
schlimmerer Ärger droht den Zwergen durch drei sich nähernde
Gestalten. Die Kleinen seilen sich schleunigst ab. Die Retter sind
eigentlich die Verfolger Montbards. Doch auch der Obermacker der
Schwarzen Reiter hat eine Ritterehre. Mangels Beweisen lässt er Hugo
und die Abrafaxe frei. Die Leibesvisitation führt zu nichts, denn
die Tasche haben ja die Zwerge bereits requiriert. Ritter Roland
muss mit seinen dusseligen Assistenten abziehen.
Die Abrafaxe wollen den Zwergen die Tasche mit einer List wieder
abjagen. Dazu betätigen sie sich als Nachwuchs-Halunken. Die
passende Größe habe sie ja schließlich. Die Zwerge fallen darauf
herein und integrieren die Faxe in ihre Reihen. Hugo muss als
Lösegeldbringer herhalten. Gundomar, der Spieß der Truppe, besorgt
den Faxen neue Fummel aus der BA-Kammer.
Nun sehen sie echt zünftig aus und passen in die Zeit. Während die
Zwerge in der Baumkrone ihr Festmahl zelebrieren, sondern sich die
Faxe etwas ab. Als der Met seine Wirkung entfaltet hat, herrscht
Stille im Lager.
Nun kommt die Zeit der Abrafaxe - Tasche suchen und Hugo befreien.
Im ungastlichen Baumhausknast schmachtet nicht nur Hugo, sondern
auch eine gewisse Gwendolyn, zur Zeit als Geisel tätig. Rosamunde
Pilcher lässt hoffentlich nicht grüßen. Brabax findet die Tasche
schließlich im Geäst und die Flucht gelingt. |
Nach mehrtägiger Reise nähert man sich den Gefilden des Grafen von
Anjou.
Hugo philosophiert am nächtlichen Lagerfeuer über den Verfall der
Sitten und den Niedergang von Frankreich.
Anderntags trifft man auf der Burg ein. Aber der Burgherr Fulko von
Anjou ist momentan nicht vorrätig. Behauptet jedenfalls sein
angeblicher Bruder. Mit Gwendolyn scheint er näher bekannt zu sein.
Als Überraschungsgast wartet schon Andreas von Montbard auf Hugo und
die Tasche. In Fulkos Gemächern steht eine Truhe, die mit dem
Schlüssel in dem Kästchen aus der Tasche geöffnet werden kann. Zum
Vorschein kommt ein Buch, Inhalt leider chiffriert. Immerhin soll
dessen Inhalt den Verderb des Abendlandes aufhalten helfen. Lesen
kanns nur Josephas, ein Gelehrter aus Sevilla.
Und das Buch nach Sevilla zu bringen, wäre doch mal eine echte
Aufgabe für einen Ritter und drei Kleinwüchsige.
Apropos Zwerge - nach Verjagen des Katers stellt der Hauptmann fest,
dass der lange Ritter fliehen konnte und die neuen Kameraden
gekidnappt hat. Sofort werden die härtesten Kerle in die Spur
geschickt, die Faxe zu befreien.
Da haben diese verflixten Abrafaxe den Käfer doch mit ins
Mittelalter eingeschleppt. Dabei ist es ungeschriebenes Gesetz
aller Zeitreisenden, weder Gegenstände zurückzulassen noch in
die Vergangenheit einzugreifen. Doch das soll die Freude über
ein hervorragendes Heft nicht trüben. Alles stimmt: spannende
Story, tolle Figuren und gute Hintergründe.
Warum hat aber das Zwergenklo keine getrennten Türen? Und wo
sind die Zwerginnen? |
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