Homepage |  | Comics |  | zurück  


 

568 Lelas Zorn April 2023

Mosaik 568

Vor Ruriks Schiff hat ein mobiler Suppenkoch seine Gulschhaubitze aufgestellt. Ein Soldat meldet Lela, daß Rurik wohl die Kombüsenklappe nicht zugemacht hat, denn Califax ist verschwunden. Das heischt nach Rache. Lela ordnet an, einen Helm voll Glut an Bord zu holen. Dem Soldaten entgleitet an Deck der glühende Hut. Ist schon in Ordnung so, mein Lela. Was ein gestandenes Luder ist, das läßt brandstiften, anstatt sich selber die Griffel zu verkokeln.
Gilt das als feministische Politik? Oder darf man hier von toxischer Weiblichkeit sprechen? Natürlich frage ich nur für einen Freund.
Evtl. definiert sie sich ja als Mann.

Rurik hat indessen den Sack mit Kombüsencalix bei Haldoris, dem Inhaber einer stadtbekannten Nobelkaschemme, abgeliefert. Einschließlich lobender Worte für Califax' Fähigkeiten im Umfeld der elitären Eßkultur.
Der Neue soll sich aber erstmal als Tellerwäscher bewähren.

Die aus der Festung Trapezunt entwichenen Brabax, Sveytaman und Dözbad erörtern die eingetretene Gesamtsituation.
Und das Segelschiff mit Abrax, Isaak und Sigismund nähert sich langsam Konstantinopel.

Ebenfalls in Konstantinopel ist Rurik auf dem Rückmarsch zu seinem Schiff, als er in Richtung Hafen schwarze Rauchschwaden erblickt. Nichts Gutes ahnend, stürmt er hin. Und richtig, sein ganzer Stolz steht lichterloh in Flammen.

Brabax hat sich endlich gegen das Angebot entschieden, einer Räuberbande beizutreten. Er muß zu seinen Freunden. Laut Dözbad ist Califax mit Lela und Abul Abbas unterwegs mit einem Schiff nach Konstantinopel. Auf seine Frage nach Abraxens Verbleib, antwortet es aus dem Gebüsch. Zwei weitere Alt-Räuber kommen hervor. Abrax soll ebenfalls mit einem Kahn Trapezunt verlassen haben - Ziel unklar. Brabax tippt auf Konstantinopel und macht sich auf. Während die Räuber um den Posten des Häuptlings feilschen, schließt sich Sveytaman Brabax an.

In Konstantinopel hat Califax eine andere Küchenhilfe kennengelernt. Zoe heißt sie und sie arbeitet als Politeuse des Silbergeschirrs. Wenig erfolgreich allerdings. Califax zeigt ihr, wie das richtig geht. Mit Salz und Zitrone. Der Blick in den blinkenden Teller macht sie sprachlos. Das nun ausbleibende Geschnatter lockt Haldi ins Zimmer. Er ist vom Glanz begeistert, zur Belohnung darf Califax auch den Rest polieren, Zoe soll dafür im Gastraum aushelfen.

Lela und Euphemios sind mit ihrem Geschenk auf dem Pferdemarkt eingetroffen. Euphi schlägt vor, die Audienz bei der Kaiserin persönlich einzurühren aber Lela durchschaut die Finte. Sie vermeldet vom Kopf des Elefanten aus, daß niemand das kaiserliche Geschenk anrühren dürfe.
Im Palast scheitert Euphemios an der Bürokratie und im Besonderen am byzantinischen Formularwesen, das heute seine Endphase erreicht haben dürfte.

Erst als Lela den Aktenlurch aus seinem Schalter zerrt, entsteht ein Lösungsvorschlag.
Der zertifizierte Bürohengst für das Formular zur Kaiseraudienz heißt Aëtios. Ihn und dessen Stammkneipe kennt natürlich Euphemios genau.

Der Segler mit Abrax und den beiden Franken kann leider nicht im Haupthafen einlaufen.
Der überbordenden Bürokratie wegen. Es ist aber nicht nur der Papierkrieg, der Kapitän arbeitet im Nebenerwerb auch ein wenig als Schmuggler.

Califax hat keine Chance, die Küche zu betreten, es gibt noch eine Menge anderes Gedöns zu wienern.

Auf dem Weg zu Aëtios versucht Euphemios erneut, Lela auszubooten. Aber blöd ist sie ja nicht. Sie kauft für Rattifaxens Ohrringe eine Tüte voller Honigbonbons, vermutlich zur Elefantenkorrumpierung.

Zoe ist unterdessen bis zur Servierhilfe aufgestiegen, mit angedrohter Lohnerhöhung.

Auf dem Pferdemarkt spielt Abul Abbas mit einem Lucky-Luke-Verschnitt Zentrifuge. Lela ruft den Elefanten zur Ordnung, mit einem Honigbonbon. Der Futter-Luke behauptet, Abul hätte ihm größere Mengen seines Heus weggefressen und dafür eine Schelle bekommen.. Euphemios verspricht ihm, Futterhöfling zu werden, falls er den Elefanten ab jetzt gut versorgt.

Haldoris begrüßt Aëtios und seine Unterbürokraten in der Gastwirtschaft. Nun wird sogar Califax eingeteilt, Zoe ein wenig zu assistieren. Als Califax in der Gaststube urplötzlich Lela erblickt, kracht sein Weintablett auf den Boden.

 

 © Copyright 2000-2024 Orlando Seitenanfang | HomepageeMail | Impressum