Homepage |  | Comics |  | zurück  


 

570 Kaiserschmarrn mit Kalkül Juni 2023

Mosaik 570

Isaak hockt beimArbeitsfrühstück mit einem befreundeten Kaufmann und erörtert das Problem der fälschlichen Beschuldigung seiner Mitreisenden als Schmuggler. Chayim vermutet die Vermissten ganz sicher bei den Skythikol, einer total unbestechlichen Polizeitruppe. Trotzdem scheint sich die Bekanntschaft mit einem der Kommandeure schon bewährt zu haben. Dieser Palakos macht gerade einen seiner Untergebenen zur Minna, weil der ein falsches Formular verwendet hatte. Nämlich den Schrieb für eine Entlassung statt Inhaftierung. Abrax und Sigismund können sich deshalb glücklich schätzen und sie waren ohnehin unschuldig. Palakos sieht das letzendlich ein und ihm wird von Chayim eine dönerartige Mit-irgendwas-drin-Tasche beim nächsten Picknick versprochen.

Abrax, Herr Sigismund und die mit ihnen entlassenen Waräger sind nun im Hafen. Während sich Sigismund ums Kalifengeschenk für seinen Kaiser sorgt, erfährt Abrax, daß Califax in Haldoris' Kneipe herumköchelt. Rurik rät ab, Lela auf den Geist zu gehen und er mag auch nicht mehr zu Haldoris wegen dessen schneller Eingreiftruppe.

Abrax zieht also alleine los und trifft vor Haldoris' Pforte auf die hinausgeworfene Zoe. Zufällig kennt sie diesen Califax, der in der vergangene Nacht dringlich in den Kaiserpalast abberufen wurde. Hintergrund war der Wunsch Lelas an Aëtios, Califax als persönlichen Frühstücksbemmenbeschmierer auftreten zu lassen. Aus dem weiteren Gesabbel Zoes wird Abrax nicht klüger.

Califax befindet sich mittlerweile in der Küchenzeile des Bukoleon-Palasts und trifft auf seinen neuen Chef, den kaiserlichen Tafel-Bevollmächtigten mit der offiziellen Stellenbezeichnung "Domestikos tes Trapezes tes Augoustes" und dessen depperten Assistenten. Auch Califax erhebt Anspruch auf seine Assistentin Zoe. Der Küchenbulle hat dafür Verständnis und verspricht, sich darum zu kümmern.

Bei Haldoris erscheinen zwei Soldaten und befehlen Zoe, mitzukommen, da ein gewisser Califax sie angefordert hätte. Abrax bittet Zoe, Califax über seine Anwesenheit zu unterrichten.

Brabax und Sveytaman treffen auf ihrem Weg nach Konstantinopel am Strand auf einige Fischer, deren Boote vom letzten Orkan alle zertöppert wurden. Auf Brabax' Anfrage nach einer Passage nach Konstantinopel barmen sie um die Wette und verteidigen gegenseitig ihre Bootstrümmer. Sveytaman schlägt vor, wenigstens ein Boot aus dem Rest wiederherzustellen, aber niemand ist bereit seine Bretter für fremde Kähne zu spenden. Doch dem alten pfiffigen Räuber gelingt es, die Fischer zusammenzubringen, später gemeinsam zu fischen und das Meeresgetier eventuell brüderlich untereinander aufzuteilen.

Zoe hat es endlich geschafft, die Anwesenheitsmeldung von Abrax an Califax zu überbringen.
Aber viel wichtiger ist erst mal Califaxens Plan, Zoe als Köchin zu einer Lebensstellung im Kaiserpalast zu verhelfen. Praktischerweise wird Califax vom Domestikos angewiesen, das heutige Arbeits-Frühstück aus der Taufe zu heben. Und da will Califax Kaiserschmarrn anbieten. Zoe soll sichja alles gut merken - nunja. Und später auch noch die Palatschinkenrezeptur.

Im Theodosiushafen hirnt Herr Sigismund an seinem Problem, den Elefanten zurückzubekommen. Rurik ist sehr skeptisch, aber da taucht plötzlich Euphemios auf und präsentiert sein frisches Audienz-Formular. Nicht ganz uneigennützig, denn er will mit Lela abrechnen.

Im Bukoleonpalast wird das Frühstück aufgefahren. Neben den beiden Kaiserinnen wollen sich auch Aëtios und Staukarios die Bäuche füllen. Califax serviert Lela seine Eierpampe. Der Duft läßt Irene aufmerken und sie übernimmt die Verkostung. Sie ist von dem Zeug so angetan, daß sie auf der Stelle Califax und Assistentin in ihre Dienste übernimmt. Als Aëtios und Staurakios gesättigt sind, kommt ihr Lieblingsthema auf den Tisch. Durch Lelas Fürsprache scheint nun der kaiserliche Elefant das Rennen zu machen und die Ikonoklasten sind wohl die Sieger.

Die Fischer haben derweil aus dem Schrott ganze drei Boote wiederhergestellt, sie sind Sveytaman dankbar und wollen ihn bei sich behalten. Der sagt zu, wenn sie Califax in die Hafenstadt Sinope bringen.

 

 © Copyright 2000-2024 Orlando Seitenanfang | HomepageeMail | Impressum